Einsätze

Nr. Datum/Uhrzeit Einsatzart Kurzbeschreibung
Januar
021 So, 31.01.2021 um 00:13 Uhr Technische Hilfeleistung

Tür geöffnet und die Person an den Rettungsdienst übergeben.

Ort: Dr.- Otto- Nuschke- Straße

Im Einsatz waren: FF Greiz-Hauptwache, Rettungsdienst, Polizei

020 Sa, 30.01.2021 um 08:31 Uhr Technische Hilfeleistung

Ort: Wichmannstraße

Im Einsatz waren: FF Greiz-Hauptwache

019 Fr, 29.01.2021 um 10:46 Uhr Brandeinsatz

Keine Feststellung

Ort: Plauensche Straße

Im Einsatz waren: FF Greiz-Hauptwache

018 Di, 26.01.2021 um 20:12 Uhr Technische Hilfeleistung

Zu einem vermutlichen Gasleck wurden die Kräfte gestern, den 26.1.2021, gegen 20:12 Uhr
an einer Gasübernahmestation im Bereich der Straße „Siedlung Freiheit“ zwischen Greiz-Schönfeld und Greiz-Reinsdorf alarmiert. Eine Passantin hatte dort Gasgeruch wahrgenommen. Beim Eintreffen der Kameraden konnte mit der Messtechnik keine Feststellung gemacht werden. Die ebenfalls informierte Energieversorgung kam vor Ort und konnte schnell Entwarnung geben. Durch Arbeiten an dieser Station kam es zu der Geruchsbelästigung ausschließlich durch den Geruchsstoff, ein Gasaustritt konnte durch Versorgungsunternehmen ausgeschlossen werden. Es bestand aber zu keiner Zeit eine Gefahr.
In den nächsten Tagen kann es in diesem Bereich weiterhin zum Wahrnehmen eines „Gasgeruches“ kommen.

Ort: Siedlung Freiheit

Im Einsatz waren: FF Greiz-Hauptwache, KBM Greiz, FF Greiz-Obergrochlitz, Polizei, Energieversorger

017 Sa, 23.01.2021 um 01:32 Uhr Brandeinsatz

Brand von einem kleinen Papierhaufen.

Ort: Brückenstraße/ Schloßbergstraße

Im Einsatz waren: FF Greiz-Hauptwache

016 Fr, 22.01.2021 um 15:46 Uhr Technische Hilfeleistung

Kleinere Ölspur

Ort: Waldstraße/ Parkgasse

Im Einsatz waren: FF Greiz-Hauptwache, FF Greiz-Kurtschau

015 Sa, 16.01.2021 um 21:39 Uhr Brandeinsatz

Am gestrigen Abend, gegen 21:40 Uhr, kam es zu einem gemeldeten Gartenlaubenbrand.
Vor Ort stellte sich dann schnell heraus, dass es sich hierbei um einen kleinen Holzschuppen handelte. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte brannte dieser bereits in voller Ausdehnung.
Über ein C-Rohr wurde mit den Löscharbeiten begonnen.

Nach insgesamt 2 Stunden war der Einsatz komplett abgeschlossen und alle Fahrzeuge wieder zurück auf der Wache.

Ort: Plauensche Straße

Im Einsatz waren: FF Greiz-Hauptwache, KBM Greiz, FF Greiz-Moschwitz, FF Greiz-Reinsdorf, Polizei

014 Fr, 15.01.2021 um 14:45 Uhr Gefahrguteinsatz

Am Freitag, dem 15.01.2021, gegen 14:45 Uhr wurden die in der Feuerwehr Greiz stationierten Gefahrgutzug-Komponenten des Landkreises Greiz zur überörtlichen Hilfeleistung nach Gera alarmiert.
Dort kam es aus noch ungeklärter Ursache zum Austritt einer unbekannten Menge Öl auf der Weißen Elster.
Die Einsatzkräfte unterstützten die hauptamtlichen und ehrenamtlichen Kräfte der Feuerwehr Gera mit einem Ölseparator . Dieser wurde am Zwötzener Wehr in Stellung gebracht. Der Separator saugt das verunreinigte Wasser an und filtert es in mehreren Stufen. Danach wird das saubere Wasser zurück in das Gewässer geleitet.
Der Einsatz wird voraussichtlich bis in den späten Samstag andauern. Die Einsatzkräfte tauschen in Schichten durch, um diesen langen Einsatz zu bewältigen. Für die Einsatzkräfte aus Greiz war der Einsatz am Samstag um 11:15 Uhr beendet und sie kehrten zurück in die Wache.

Fotos:
Feuerwehr Greiz
Amt für Brand- und Katastrophenschutz Gera - Feuerwehr Gera

Ort: Weiße Elster in Gera

Im Einsatz waren: FF Greiz-Hauptwache, Gefahrgutzug Landkreis Greiz, Gefahrgutzug der Stadt Gera, KBM Greiz, BF Gera, FF Gera-Mitte

013 Do, 14.01.2021 um 12:35 Uhr Technische Hilfeleistung

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte aus Cossengrün und Schönbach hatte sich die leicht verletzte Person bereits selbst befreit. Die Einsatzstelle wurde abgesichert und für die Kräfte der FF Elsterberg und der Stadt Greiz wurde der Einsatz auf Anfahrt abgebrochen.

Ort: B92 Höhe Cossengrün

Im Einsatz waren: FF Greiz-Hauptwache, KBM Greiz, FF Greiz-Cossengrün, FF Greiz-Schönbach, FF Elsterberg, SBM Greiz, Rettungsdienst, Polizei

012 Do, 14.01.2021 um 10:56 Uhr Brandmeldeanlage

Auslösung der Brandmeldeanlage durch technologisch bedingte Rauchentwicklung während des Produktionsprozesses. Halle im Anschluss gelüftet und Anlage zurückgesetzt

Ort: Profol Gommla

Im Einsatz waren: FF Greiz-Hauptwache, KBM Greiz, FF Greiz-Obergrochlitz, FF Greiz-Gommla

011 Mi, 13.01.2021 um 10:29 Uhr Technische Hilfeleistung

Ort: Hohe Gasse

Im Einsatz waren: FF Greiz-Hauptwache, Rettungsdienst

010 Mo, 11.01.2021 um 11:25 Uhr Technische Hilfeleistung

Kein Handlungsbedarf für Feuerwehr, Tür bereits durch Polizei geöffnet.

Ort: Oßwaldstraße

Im Einsatz waren: FF Greiz-Hauptwache, Polizei

009 Mi, 06.01.2021 um 16:47 Uhr Technische Hilfeleistung

Durch ein defektes Eckventil, strömte Wasser in die betroffene Wohnung. Eine Fachfirma behob den Schaden und die Feuerwehr beseitigte das Wasser mittels Nasssauger.

Im Einsatz waren: FF Greiz-Hauptwache

008 Mi, 06.01.2021 um 07:58 Uhr Technische Hilfeleistung

Kein Handlungsbedarf für FF Greiz, FF Neumühle hat den Baum bereits beseitigt.

Ort: Neumühle Richtung Lenamühle

Im Einsatz waren: FF Greiz-Hauptwache, FF Greiz-Neumühle/E.

007 Di, 05.01.2021 um 15:29 Uhr Technische Hilfeleistung

Mit Bindemittel abgestumpft.

Ort: Friedhofstraße

Im Einsatz waren: FF Greiz-Hauptwache

006 Di, 05.01.2021 um 12:55 Uhr Technische Hilfeleistung

Person mittels Drehleiter durch Fenster aus 1. OG nach unten gebracht.

Ort: Elsterberg, Lange Straße

Im Einsatz waren: FF Greiz-Hauptwache, FF Elsterberg, Rettungsdienst

005 Di, 05.01.2021 um 08:58 Uhr Technische Hilfeleistung

Größere Ölspur durch mehrere Ortschaften entlang der B94. Nach Rücksprache mit Straßenbaulastträger, kein Handlungsbedarf für Feuerwehr.

Ort: B94 von Zeulenroda bis Stadtgebiet Greiz

Im Einsatz waren: FF Greiz-Hauptwache, FF Zoghaus, FF Naitschau, FF Langenwetzendorf, FF Zeulenroda, Straßenmeisterei, FF Triebes, Polizei

004 Mo, 04.01.2021 um 18:23 Uhr Brandmeldeanlage

Fehlauslösung durch technischen Defekt der Anlage.

Im Einsatz waren: FF Greiz-Hauptwache, FF Greiz-Obergrochlitz, FF Greiz-Gommla

003 Mo, 04.01.2021 um 13:38 Uhr Technische Hilfeleistung

Hilflose Person in Wohnung

Im Einsatz waren: FF Greiz-Hauptwache, Rettungsdienst

002 Sa, 02.01.2021 um 11:12 Uhr Technische Hilfeleistung

Im Einsatz waren: FF Greiz-Hauptwache, Rettungsdienst

001 Fr, 01.01.2021 um 13:17 Uhr Technische Hilfeleistung

An einem baufälligen Gebäude am Amselstieg, lösten sich Dachteile und stürzten auf den Gehweg/ Straße. Mittels Drehleiter wurden die losen Teile am Dach entfernt und die Gefahr beseitigt.

Im Einsatz waren: FF Greiz-Hauptwache