Einsätze

Nr. Datum/Uhrzeit Einsatzart Kurzbeschreibung
April
085 Fr, 30.04.2021 um 21:27 Uhr Brandeinsatz

Hierbei handelte es sich um ein kleines Feuer in einer Tonne.

Ort: Bergstraße

Im Einsatz waren: FF Greiz-Hauptwache, Polizei

084 Mi, 28.04.2021 um 15:49 Uhr Brandeinsatz

Die Einsatzkräfte der Stützpunktfeuerwehr Greiz wurden am Mittwoch, den 28.04.2021, um 15:49 Uhr zu einer unklaren Rauchentwicklung alarmiert. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass es sich um einen Waldbrand oberhalb des Laagwegs handelte.
Das geschätzt 2500 Quadratmeter große Bodenfeuer wurde durch ungefähr 12.000 Liter Wasser gelöscht.
Im Einsatz waren circa 20 Einsatzkräfte und fünf Einsatzfahrzeuge.
Der Einsatz war gegen 18 Uhr beendet.

Ort: Oberhalb Laagweg

Im Einsatz waren: FF Greiz-Hauptwache, KBM Greiz, Polizei

083 So, 25.04.2021 um 18:02 Uhr Technische Hilfeleistung

Ort: Elsterberg

Im Einsatz waren: FF Greiz-Hauptwache, FF Elsterberg

082 Sa, 24.04.2021 um 20:10 Uhr Brandeinsatz

Noch am selbigen Tag, gegen 20 Uhr, gingen die Alarmmelder erneut mit dem Einsatzstichwort „Brand Garage Beethovenstrasse“. Die Einsatzkräfte der Stützpunktfeuerwehr rückten sofort mit zwei Fahrzeugen aus. Vor Ort stellte sich heraus, dass es sich um einen kleineren Anbau hinter einer Garage handelte. Dank des schnellen Eingreifens der Anwohner, mittels Wassereimer und Feuerlöscher, konnte hier schlimmeres verhindert werden. Die eingesetzten Kräfte führten eine Restablöschung durch und kontrollierten das Objekt mit einer Wärmebildkamera. Nach ca. eineinhalb Stunden war der Einsatz beendet. Glücklicherweise kam niemand zu schaden.

Ort: Beethovenstraße

Im Einsatz waren: FF Greiz-Hauptwache, KBM Greiz, FF Greiz-Kurtschau, FF Greiz-Gommla, Rettungsdienst, Polizei, Energieversorger

081 Sa, 24.04.2021 um 14:07 Uhr Technische Hilfeleistung

Am 24.4.2021 gegen 14 Uhr, wurden die Einsatzkräfte zur Rettung einer, mit dem Fahrrad gestürzten, Person, am Köhlersteig alarmiert. Die größte Herausforderung hierbei war das Auffinden der Person. Der ebenfalls alarmierte Kreisbrandmeister Greiz stand im telefonischen Kontakt zu der Person. Aufgrund der Ortsunkundigkeit der Person gestaltete sich die Suche als sehr schwierig. Mit mehreren Fahrzeugen und Trupps wurde von verschiedenen Stellen aus die Suche begonnen. Auch hier ein Danke an die Rettungsambulanz Greiz, die die Suche sehr gut unterstützen. Nach ca. 45 Minuten wurde die Person gefunden und sofort medizinisch betreut. Mit viel Manpower haben die Einsatzkräfte die Person aus dem Wald getragen und sie an den Rettungsdienst übergeben.

Ort: Köhlersteig

Im Einsatz waren: FF Greiz-Hauptwache, KBM Greiz, FF Greiz-Kurtschau, FF Greiz-Gommla, Rettungsdienst

080 Mi, 21.04.2021 um 11:11 Uhr Technische Hilfeleistung

Ort: Greiz- Lenamühle

Im Einsatz waren: FF Greiz-Hauptwache, FF Greiz-Neumühle/E.

079 Sa, 17.04.2021 um 10:19 Uhr Technische Hilfeleistung

Ort: Ortslage Dölau

Im Einsatz waren: FF Greiz-Hauptwache

078 Mi, 14.04.2021 um 21:30 Uhr Technische Hilfeleistung

Ort: Brauereistraße

Im Einsatz waren: FF Greiz-Hauptwache

077 Mi, 14.04.2021 um 21:03 Uhr Technische Hilfeleistung

Abbruch auf Anfahrt

Ort: Steinweg

Im Einsatz waren: FF Greiz-Hauptwache, Rettungsdienst

076 Mi, 14.04.2021 um 09:11 Uhr Brandmeldeanlage

Auslösung aufgrund von Wartungsarbeiten.

Ort: Geraer Straße

Im Einsatz waren: FF Greiz-Hauptwache, KBI Greiz, KBM Greiz, FF Greiz-Obergrochlitz, FF Greiz-Gommla

075 Do, 08.04.2021 um 20:39 Uhr Brandeinsatz

Ort: Tannendorfstraße

Im Einsatz waren: FF Greiz-Hauptwache, KBM Greiz, FF Greiz-Kurtschau, FF Greiz-Gommla, Rettungsdienst, Polizei

074 Do, 08.04.2021 um 12:39 Uhr Technische Hilfeleistung

Ort: B92 Silberloch

Im Einsatz waren: FF Greiz-Hauptwache, FF Greiz-Kurtschau, Rettungsdienst, Polizei

073 Mi, 07.04.2021 um 12:42 Uhr Technische Hilfeleistung

Ort: Heinrich-Mann-Ring

Im Einsatz waren: FF Greiz-Hauptwache, Rettungsdienst

072 Mi, 07.04.2021 um 07:03 Uhr Brandmeldeanlage

Fehlauslösung

Ort: Wichmannstraße

Im Einsatz waren: FF Greiz-Hauptwache, KBI Greiz, KBM Greiz, FF Greiz-Obergrochlitz, FF Greiz-Gommla

071 Mi, 07.04.2021 um 02:15 Uhr Technische Hilfeleistung

Ort: Juri-Gagarin-Straße

Im Einsatz waren: FF Greiz-Hauptwache, Polizei

070 Di, 06.04.2021 um 14:50 Uhr Technische Hilfeleistung

Ca. 100 Meter Ölspur.

Ort: Werdauer Straße

Im Einsatz waren: FF Greiz-Hauptwache

069 Di, 06.04.2021 um 08:28 Uhr Technische Hilfeleistung

Ort: Pansdorf

Im Einsatz waren: FF Greiz-Hohndorf, FF Greiz-Obergrochlitz

068 Di, 06.04.2021 um 07:15 Uhr Technische Hilfeleistung

Unterstützung der Polizei bei der Vollsperrung am Gommlaer Berg.

Ort: Gommlaer Berg

Im Einsatz waren: FF Greiz-Hauptwache, FF Greiz-Gommla, Polizei

067 Sa, 03.04.2021 um 13:58 Uhr Technische Hilfeleistung

Ort: Franz-Feustel-Straße

Im Einsatz waren: FF Greiz-Hauptwache, Rettungsdienst, Polizei

066 Fr, 02.04.2021 um 22:53 Uhr Technische Hilfeleistung

Ort: Cloßstraße

Im Einsatz waren: FF Greiz-Hauptwache, Rettungsdienst, Polizei

065 Do, 01.04.2021 um 15:36 Uhr Technische Hilfeleistung

Ort: Am Hasental

Im Einsatz waren: FF Greiz-Hauptwache, Rettungsdienst