Notruf absetzen

Wenn es um Menschenleben geht, ist es wichtig, dass die Einsatzkräfte schnell alarmiert werden und mit ihrer Arbeit beginnen können. Dafür braucht die Feuerwehr Ihre Unterstützung! Wir haben Ihnen auf dieser Seite die wichtigsten Informationen zusammengestellt, die Ihnen in einer Notlage helfen können, schnell Hilfe anzufordern.

Europaweit können Sie über die einheitliche Notrufnummer 112 rund um die Uhr Hilfe durch Feuerwehr und Rettungsdienst anfordern. Der Notruf 112 verbindet Sie automatisch zur nächstgelegenen Leitstelle – aus allen Telefonnetzen vorwahl- und gebührenfrei.

Der Disponent in der Leitstelle wird anhand ihres Anrufes die entsprechenden Kräfte alarmieren. Dafür sind mindestens folgende Informationen notwendig:

Das 5 W-Schema
Wo? Wo ist es geschehen?

Geben Sie der Leitstelle möglichst genau an, wo die Hilfe benötigt wird.

Sollten Sie sich auf einer Straße befinden, geben Sie den Namen bzw. die Bezeichnung der Straße und wenn möglich, den Straßenkilometer an. Sollten Sie diesen nicht kennen, versuchen Sie den Ort möglichst genau zu beschreiben.

Tipp: Viele Navigationssysteme haben eine Funktion, die den aktuellen Standort anzeigt. Üben Sie die Handhabung Ihres Gerätes, damit Sie die Information im Notfall schnell zur Hand haben.

Was? Was ist geschehen?

Beschreiben Sie, was geschehen ist.

Bei Verkehrsunfällen ist es z.B. wichtig mitzuteilen, ob Personen im Fahrzeug eingeklemmt sind oder ob Gefahrgut im Spiel ist (orangene Schilder). Falls auf den orangenen Schildern Zahlen stehen, ist es wichtig diese der Leitstelle mitzuteilen.

Wie viele? Wie viele Personen sind betroffen?

Teilen Sie dem Disponent mit, wie viele Erkrankte oder Verletzte es gibt.

Welche? Welche Art von Erkrankung/​Verletzung/​Schaden liegt vor?

Teilen Sie dem Disponent mit, welche Art der Verletzungen vorliegen oder welche Gefahren existieren (z.B. Personen in Gefahr, Fluchtweg versperrt, Gasflaschen).

Warten! Warten auf Rückfragen!

Allgemein gilt: Beenden Sie das Gespräch erst, wenn Sie von der Leitstelle dazu aufgefordert werden. Warten Sie am Telefon auf Rückfragen des Disponenten.