Rettungsgasse

Nicht selten haben es Einsatzkräfte bei Verkehrsunfällen schwer, durch den Stau zügig an den Einsatzort zu gelangen. Durch das Bilden einer Rettungsgasse helfen Sie nicht nur den Einsatzkräften, sondern sorgen auch dafür, dass den Unfallopfern schneller geholfen werden kann und retten damit womöglich Menschenleben.

Jeder Verkehrsteilnehmer kann zur Bildung einer Rettungsgasse beitragen und sichert damit den Einsatzkräften ein schnelleres Vorankommen. Durch das raschere Eintreffen der Einsatzfahrzeuge am Unfallort ist auch eine schnellere Versorgung von Verletzten gewährleistet. Statistisch gesehen ermöglicht die Rettungsgasse den Rettungskräften einen Zeitgewinn von bis zu vier Minuten. Jede Minute, die die Einsatzkräfte früher am Unfallort eintreffen, steigert die Überlebenschancen von Schwerverletzten um 10%. Eine Rettungsgasse kann somit die Überlebenschancen um bis zu 40% erhöhen.

In Deutschland – wie auch in anderen europäischen Ländern – ist das Bilden einer Rettungsgasse bei Stau gesetzlich vorgeschrieben. In Deutschland ist dies in der Straßenverkehrsordnung geregelt:

Sobald Fahrzeuge auf Autobahnen sowie auf Außerortsstraßen mit mindestens zwei Fahrstreifen für eine Richtung mit Schrittgeschwindigkeit fahren oder sich die Fahrzeuge im Stillstand befinden, müssen diese Fahrzeuge für die Durchfahrt von Polizei- und Hilfsfahrzeugen zwischen dem äußerst linken und dem unmittelbar rechts daneben liegenden Fahrstreifen für eine Richtung eine freie Gasse bilden. (StVO §11 Abs. 2)

Sobald der Verkehr ins Stocken gerät und ein Stau droht, müssen alle Verkehrsteilnehmer den Weg für Einsatzkräfte freihalten – egal ob sie sich auf einer zwei- oder mehrspurigen Autobahn oder Landstraße befinden.

Auf Fahrbahnen mit zwei Fahrspuren pro Richtung wird die Rettungsgasse zwischen den beiden Fahrstreifen gebildet:

Auf Fahrbahnen mit drei oder mehr Fahrstreifen pro Richtung wird die Rettungsgasse zwischen dem ersten und den zweiten Fahrstreifen von links gebildet:

Generell gilt: Fahrzeuge auf der linken Spur nach links, alle anderen nach rechts.