Brandschutzmobil

Link zur Sponsorentafel

Link zur Sponsorenliste

Bilder zum Fahrzeug

Der Verein “Freiwillige Feuerwehr Greiz e.V.” konnte unter Federführung und in Zusammenarbeit mit der Firma “PRO HUMANIS Humansponsoring GMBH” unter Beteiligung vieler Sponsoren das Projekt zur Beschaffung eines  Brandschutzmobil umsetzen/verwirklichen.

Der Verein “Freiwillige Feuerwehr Greiz e.V.” bedankt sich im Namen aller Angehörigen der Feuerwehr der Stadt Greiz (Einsatzabteilung, Jugendfeuerwehr, Alters- und Ehrenabteilung, sowie der Vereinsmitglieder) bei allen die sich an der Umsetzung des Projektes zur Unterstützung der Vereins- und Jugendarbeit beteiligt haben. Besonders bei den auf der Sponsorentafel  bzw. Sponsorenliste aufgeführten Sponsoren, ohne die dies nicht möglich gewesen wäre. Das Fahrzeug wird im Bereich der Vereinstätigkeit zur Unterstützung der Jugendfeuerwehr, der Vereinsarbeit und der Einsatzabteilung der Feuerwehr der Stadt Greiz eingesetzt. Ein wesentlicher  Bestandteil dieses Projektes ist das dazugehörige “Brandhaus” zur Simulation von Rauchausbreitung in Wohngebäuden, dies dient im Rahmen der Brandschutzerziehung zur Sensibilisierung der Bürgerinnen und Bürger.

Unser neuestes „Pferd im Stall“: Ein Ford Transit Kombi L2/H2 als Brandschutzmobil

(Text und Verlinkung durch PRO HUMANIS Humansponsoring GmbH)

Der Zuwachs scharrt sozusagen schon mit den Hufen: Unser neuer Kleinbus, in dem bis zu neun Personen Platz finden. Er wird uns vor allem bei der Jugendfeuerwehr beste Dienste leisten, bei der Vereinsarbeit generell, und auch die Einsatzabteilung der Feuerwehr der Stadt Graz profitiert davon. Das Fahrzeug ist ideal für Gruppenausflüge und lässt sich super für kleine Transporte nutzen.

Genug Platz im Bus ist auch für das mitgelieferte „Brandhaus“: Es sieht einem Puppenhaus ähnlich und simuliert die Rauchausbreitung während eines Brandes in einem Wohngebäude.: Wie breiten sich Feuer und Rauch aus? So lässt sich die Rauchentwicklung anschaulich darstellen und angehende Feuerwehrleute können nachvollziehen, wo es in einem brennenden Haus besonders gefährlich ist. Das Brandhaus können wir auch im Rahmen der allgemeinen Brandschutzerziehung einsetzen, um Bürgerinnen und Bürger zu sensibilisieren. Unsere Kinder und Jugendlichen sind bei jeder Demonstration aufs Neue beeindruckt vom Gefahrenpotenzial eines Brandes.

Aufwertung der Jugendarbeit mit dem neuen Fahrzeug

Gerade die Jugendarbeit innerhalb unserer freiwilligen Feuerwehren ist enorm wichtig, denn wir brauchen Nachwuchs! „Wir betreuen zurzeit insgesamt rund 42 Kinder und Jugendliche, mit denen wir in unserem neuen Kleinbus beispielsweise zu Veranstaltungen fahren werden, um die Arbeit der Feuerwehr zu zeigen. Wir werden auch andere Feuerwehren besuchen und Aktivitäten gemeinsam mit anderen Jugendgruppen durchführen“, berichtet Jugendwart Jörg Zschögner. Er weiß, wie wichtig es ist, die Jugend „bei der Stange“ zu halten. Daher steht auch einmal ein „ganz normaler“ Ausflug auf dem Programm. „Unsere Umgebung bietet herrliche Ausflugsziele, mit denen wir unsere Kids belohnen, motivieren und den Zusammenhalt fördern, vom Freibad über die Talsperre bis zum Freizeitpark.“

Kinder können bereits ab sechs Jahren die Kinderfeuerwehr in zwei Ortsteilen besuchen. Am zentralen Stützpunkt ist die Arbeit mit der Jugendgruppe ab dem Alter von 10 Jahren sinnvoll, da die Technik schon anspruchsvoll ist und zu hebende Teile relativ schwer sein können. „Wir sind besonders stolz auf unsere 17 Jugendlichen, die bereits voll aktiv sind“, berichtet Jörg Zschögner, der damit beweist, dass sich die investierte Zeit in unseren Nachwuchs lohnt.

Ab Mai ist der werbefinanzierte Kleinbus unterwegs, um unsere Jugend- und Vereinsarbeit zu unterstützen. Möglich gemacht hat dies ein professionell organisiertes Produkt-Sponsoring der Firma PRO HUMANIS.

Halten Sie die Augen auf – ab Mai begegnet Ihnen unser neues Brandschutzmobil regelmäßig! Sie erkennen es an der feuerwehrroten Farbe und den vielen Logos, die außen angebracht sind: Insgesamt 46 Sponsoren haben sich beteiligt, und wir danken jedem einzelnen ganz herzlich! Durch die tatkräftige Unterstützung verfügen wir jetzt über ein Fahrzeug, das uns im Alltag unterstützt. Feuerwehren fehlt es an bestimmten Punkten an öffentlichen Mitteln – und genau hier hat das Projekt angesetzt. Das Brandschutzmobil wird im Durchschnitt etwa zwei bis dreimal pro Woche im Umkreis von etwa 30 Kilometern unterwegs sein und bietet dank der modernen Assistenz-Systeme einen hohen und sicheren Fahrkomfort.

Keine Anschaffungskosten dank Sozialsponsoring

Realisiert hat das Projekt die PRO HUMANIS Humansponsoring GmbH, die uns von ihrer Arbeit und dem Fahrzeug überzeugen konnte. Das Unternehmen spricht wie in unserem Fall Feuerwehren an (Anfragen hier), hat aber auch Produkte für die Tafeln oder Kinder- und Jugendeinrichtungen im Angebot. Wenn das Projekt unter Dach und Fach ist, kümmert sich PRO HUMANIS um das komplette Sponsoring-Paket. Wir sind sehr zufrieden mit der Zusammenarbeit – das ist ein Konzept mit Hand und Fuß, dass wir gerne weiterempfehlen. Für uns war die Anschaffung völlig kostenfrei , und ein neues Produkt klopft schon an: Ein Ausbildungskoffer, der uns weiter bei der Brandschutzerziehung und Nachwuchsgewinnung unterstützen wird.

Übrigens: Wir laden alle Sponsoren ganz herzlich zu unserer Übergabefeier am 4. Mai 2024 ein! Ein idealer Anlass, bei dem Sie sich das Fahrzeug und die Platzierung Ihres Logos, das Ihre Werbung „spazierenfährt“, genauer anschauen können. Wir freuen uns auf Sie!